Stanitzl und Papier für unsere Salzteigkreationen - TEIL 2



Wie ihr Salzteigkartoffelpuffer, - Bratkartoffel und Maroni gestaltet, habt ihr ja schon in Teil 1 erfahren. Hier die Schritt für Schritt Anleitung für die Verpackung:



DAS STANITZL


Ich nehme A6 Papier, also die Hälfte von A5. Natürlich könnt ihr die Größe variieren, je nachdem wieviel denn reinpassen soll.

Das Papier nun quer legen und die unterste rechte Kanten nach oben falten, damit das Papier oben am Rand abschließt.


Es bleibt ein kleines Rechteck übrig, kennen wir eigentlich schon vom Quadrat machen z.B. vom Himmel und Hölle Spiel. Das Rechteck umfalten, festkleben und umdrehen.

Nun sieht man gut den Überschuss, dieses Minidreieck - das abschneiden und das Stanitzl öffnen.


Damit es schöner aussieht und leichter für Kinderhände zum Befüllen ist, falten wir die Falz, also den Bruch von Vorne und Hinten aufeinander.




DAS PAPIER FÜR DIE KARTOFFELPUFFER


Wieder nehme ich ein A6 Papier, aber letztendlich hängt das Format von der Größe eurer gestalteten Kartoffelpuffer ab.

Das Papier nun einmal zusammenfalten und in der Mitte auseinander schneiden.


Die zwei schmalen Papierstücke jeweils wieder in der Mitte zusammenfalten.

Nun müssen nur mehr die Enden zusammengeklebt werden (also in etwa da wo das X steht).



FERTIG!

Als Gestaltungsmöglichkeit könnt ihr Wellen am Rand einschneiden, oder einfach mit einer Zickzackschere den Rand verschönern.




DER SALZSTREUER


Echtes Salz zum Spielen ist schon cool!

Aber es reicht natürlich wenn man die Bewegung im Streuer spürt und das dazugehörige Geräusch hört.

Deshalb: ABKLEBEN NICHT VERGESSEN!


Entweder mit einer Heißklebepistole sämtliche Öffnungen verschließen.

Oder mit Superkleber innen eine Folie über die kleinen "Ausschüttöffnungen" einkleben, damit kein Salz entwischen kann.

Eine Folie muss auch nicht gekauft werden, es reicht ein Ministück z.B. vom Briefkuvert, von der Nudelverpackung,...

Streuer anschließend auch unbedingt zukleben.


Ich freue mich wenn ihr Euch auch den dritten Teil, den Maroniofen, anschaut.

Dann habt ihr einen großartigen Thementisch, auch für euren Kaufmannsladen oder eure Spielküche.

Ich wünsch euch wieder gutes Gelingen und viel Spaß!

Eure Mela








Inhalt:

Papierstanitzl bei 15 Sek.

Papier für Kartoffelpuffer bei 1 min 3 Sek.

Salzstreuer bei 1 m 22 Sek.


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Wenn es News gibt, kommt der Newsletter ;)
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest

© 2021 Mama&Papa Pur - Melanie Waldbauer 

  • Facebook
  • Black Instagram Icon
  • Pinterest
  • youtube