Das Sinnes-Liederbuch

Aktualisiert: März 23

Was ist denn ein Sinnesliederbuch?

Das ist euer eigens gestaltetes Liederbuch für dich und dein Kind oder deine Kindergartengruppe, gefüllt mit euren Lieblingsliedern, auf besonderen Seiten zum Anfassen. Und dann durftet das Buch auch noch - herrlich!


Ich habe bereits mehrere Versionen gestaltet: ein A3 Buch, das kommt natürlich besonders gut an, quasi das Riesen-Sinnesliederbuch. Oder auch hier, das umfunktionierte Fotoalbum "to go".

Die Blätter sind besonders dick und helfen der Langlebigkeit, denn letztendlich dürfen unsere Kinder das Buch ja ohne uns Erwachsene nutzen. ;)


Auf der Vorderseite hab ich hier Noten mit Finderabdrücken von meinem Kind gewählt.

Bei einem anderen Buch habe ich 3D Farbe genommen. Auch Glitzernoten sind beliebt.


Falls ihr euch wundert warum dieses Buch "Melas Sinnesliederbuch" heißt - es ist mein Buch, das ich in verschiedene Kindergruppen mitnehme. Bei euch wird es den Namen von eurem Kind oder der Kindergruppe bekommen. Oder ein Zeichen, ein Maskottchen, ein Lieblingsobjekt ....



KOMPETENZEN FÜR UNSERE KINDER


Sinnesförderung ist ein unglaublich wichtiges Thema in der Entwicklung unserer Kinder und heutzutage, zum Glück, bereits Basic. Es ist ganzheitliches Lernen, die spielerische Schulung der Wahrnehmung, hier der visuellen über Reize fürs Auge wie Farben, Formen, Kontraste. Der akustischen Wahrnehmung von Liedern: Geräuschen, Töne, Rhythmen. Der taktilen Wahrnehmung über Berührung und letztendlich auch der Geruchssinn werden gestärkt.

Ist es nicht großartig wie vielfältig und Komplex unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten sind?

Und das Zusammenspiel unserer Sinne ist entscheidend: höre ich das Auto während ich gleichzeitig nach links und rechts schaue? Sehe ich den Dampf des Badewannenwassers, und spüre ich mit dem Finger ob es zu heiß ist? Wie schmeckt das Schokodessert, das so köstlich aussieht?


GESTALTUNGSIDEEN

Nun zeige ich Euch Anregungen und Inspiration, wie ihr die Sinnesliederseiten gestalten könnt.

Viel kann, was ich ja besonders liebe, MIT Kindern gestaltet werden.

Manchmal sind meine Seiten aufwendig gemacht: gestickt oder bemalt.

Oft reichen aber auch einfache gekaufte Strukturelemente wie z.B. 3D Aufkleber oder coole Bastelutensilien. Ein Buch ist mit Hand geschrieben, beim anderen hab ich den Text ausgedruckt und eingeklebt.

Am Ende des Beitrages gibts alle Seiten nochmal als Video.


Flauschige Bommel im Begrüßungslied
Guten Morgen mit einer gestickten Gold-Glitzer-Sonne
Hier ist die Sonne aus weichem Moosgummi
Ein Pailettenherz zum Verschenken
3D Zahlenaufkleber
Weisser Pailettenschaum beim Händewaschen
Laminiertes Seidenpapier ausgeschnitten und bemalt
Discolied mit Discokugel aus Spiegelklebefolie
Bewegliche Körperteile machen Spaß
Ein Geisterleid mit Stoffgeistern, Wachskordelhaaren und Miniketten
Der Flieger ist aus blauem Glanzpapier
Der Frosch hat eine Luftballonzunge
Riesenkulleraugen kommen super an
Der Eichensarg wirkt unscheinbar....
... doch dahinter verbringt sich Dracula.
Der Cowboy schwingt ein echtes Seil
Das Dinolied - mit einem Dino aus Kunstleder (kaputte Tasche)
Handabdrücke sind natürlich immer toll
Glitzerfische - mit Kleber und Glitter

DEN DUFT NICHT VERGESSEN


Entweder das Buch, aus guter Entfernung, denn sonst wellt sich das Papier, mit Duftwasser besprühen. Oder, in der Fotoalbum-variante, etwas Duft auf ein Stück Papier oder ein kleines Stück Wunderbaum ausschneiden und vorne im Buch verstecken.

ACHTUNG - entscheidet euch für EINEN Duft. Nicht vorne einen und auf Seite 5 einen anderen. Das mischt sich und wird ganz grauslich. Ein neutraler Duft ist perfekt z.B. Vanille, Orange oder Zitronengras. Zimt empfehle ich z.B. für Weihnachts-Sinnesliederbuch.

Aber wenn der Duft nachlässt, wechselt ihn einfach, denn an Duft gewöhnt man sich schnell. Spätestens nach zwei Wochen ist der Duft nicht mehr unbewusst merkbar.




Postet doch bitte Eure wunderschöne gestalteten Seiten hier oder auf meiner Facebookseite und markiert es mit #SINNESLIEDERBUCH. Das wird eine super Sammlung an Ideen!


Viel Spaß,

eure Mela




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Wenn es News gibt, kommt der Newsletter ;)
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest

© 2021 Mama&Papa Pur - Melanie Waldbauer 

  • Facebook
  • Black Instagram Icon
  • Pinterest
  • youtube