PÄDAGOGEN

Corona PortfolioInterviewKLEIN.JPG
Interview.jpg

Portfolioarbeit ist für mich sehr wichtig. Die Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern ist für mich genauso bedeutsam, wie eine gewisse Ästhetik. Hier stelle ich Euch kostenlose Vorlagen zur Verfügung. Frei nach dem Motto: Man muss das Rad doch nicht immer wieder neu erfinden? Ihr dürft sie downloaden, vervielfältigen, weiterreichen und natürlich auch verändern. VIEL FREUDE DAMIT.

DIE CORONAPORTFOLIOS

DAS INTERVIEW

KURS Theatersport für Pädagogen

 

Manchmal ist es schwer Kindern nicht sofort Hilfestellungen anzubieten. Sie erstmal selbst ausprobieren zu lassen. Je jünger desto schwieriger scheint es. Ist es nicht unhöflich dem Kind nicht sofort die Hand zu reichen, wenn es gestolpert ist? (Selbstverständlich in der Situation abwägen. Natürlich helfe ich wenn sich ein Kind verletzt!) Ist es nicht unhöflich, wenn es um eine Plastilinbrezel bittet, es erstmal zu fragen wie das geht? Oder auf Warumfragen zu antworten: was glaubst denn Du?

 

Erwachsene haben oft vergessen wie lustig, aufregend und spaßig es sein kann  eine Lösung zu suchen und selbst zu entdecken. Neu und das erste Mal! Und ich rede nicht vom interessanten Kochrezept oder wirklichen Problemen wälzen.

Kinder spielen sich ins Leben.

Wann haben wir uns zuletzt, wie ein Kind, in eine Spielsituation begeben? 

Klar, wir Pädagogen spielen mit Kindern, wir wissen ja das es notwendig ist und alles zugelassen werden darf, aber wann haben wir es zuletzt im eigenen Herzen gespürt?

 

Im Theatersport gibt es die wichtigste Regel: nicht blockieren - Annehmen! 

Und das macht Spaß!

Zum Beispiel: Dein Mitspieler fängt an. Er ist ein großer Zirkusdirektor und bändigt gerade einen blutrünstigen Löwen. Du bekommst die Aufgabe als nächstes ins Spiel einzusteigen. Und wie es im Improtheater üblich ist, bekommst Du Deinen Spielimpuls erst wenn’s losgeht. Du machst Dich also bereit und auf einem kleinen Zettel in deiner Gand steht: liefere eine Waschmaschine? Was tust Du? Was macht der Zirkusdirektor unter der Prämisse die neue Situation anzunehmen, ohne seine Grundsituation zu verlieren? Und was macht der Löwe?

Termine folgen. Hast Du Interesse? Dann schreib mir eine Mail. Ich melde mich wenn der nächste Abend feststeht. info@mupp.at

Wenn es News gibt, kommt der Newsletter ;)

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest

© 2020 Mama&Papa Pur

  • Facebook
  • Black Instagram Icon
  • Pinterest